Aktuelles

11.09.2025

Sonnenstrom spart CO2

Seit Mai 2025 läuft unsere neue Photovoltaikanlage am Standort Rackwitz bei Leipzig: 60 Module liefern sauberen Strom, versorgen unsere Sozialräume mit Warmwasser und decken fast ein Drittel unseres Jahresbedarfs. Gleichzeitig sparen wir rund neun Tonnen CO2 pro Jahr ein. Auf einer Fläche von rund 117 Quadratmetern sind insgesamt 60 Module installiert, die hofseitig auf dem Vordach aufgeständert sowie an der Fassade angebracht wurden.

Geplant und umgesetzt wurde die Anlage von der STM Solartechnik Mitteldeutschland GmbH aus Leipzig. Die installierte PV-Generatorleistung liegt bei knapp 25 kWp.

Die Anlagentechnik befindet sich in unserer Produktionshalle
Zwei Wechselrichter arbeiten dort gemeinsam mit einem Batteriespeicher. Zusätzlich wird eine Heizpatrone im Pufferspeicher angesteuert, die Warmwasser – unter anderem für die Duschen im Sozialraum – bereitstellt. Damit ist auch eine Power-to-Heat-Funktion integriert.

Erst wird der Batteriespeicher gefüllt und der Eigenbedarf gedeckt, anschließend geht überschüssige Energie ins Netz
Rund 99 Prozent des erzeugten Stroms können wir selbst nutzen. Damit deckt die Anlage fast ein Drittel unseres Jahresstrombedarfs am Standort Rackwitz und vermeidet zugleich knapp neun Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr.
Im Rahmen unserer Umweltstrategie statten wir als nächstes unsere Servicezentrale München mit einer Photovoltaikanlage aus.