Aktuelles

16.01.2023

iKWK-Auftrag der Stadtwerke Greifswald

Wir freuen uns über den iKWK-Großauftrag, den die Greifswalder Stadtwerke uns im Rahmen der Fortsetzung ihrer 'Wärmestrategie 2020' zur weiteren Dekarbonisierung der Fernwärme erteilt haben. Die Bestellung umfasst den Bau eines hocheffizienten Blockheizkraftwerkes mit 4,5 Megawatt elektrischer Leistung und fünf Großwärmepumpen.

Die neue Anlage entsteht an der größten Wärme- und Stromerzeugerstätte in Greifswald, dem Heizkraftwerk Helmshäger Berg.

Mit dem Auftrag der Stadtwerke Greifwald GmbH ist es uns gelungen, eine erste Referenz im Bereich der innovativen Kraft-Wärme-Kopplung (iKWK) auf den Weg zu bringen.
Bereits seit Jahren realisieren wir immer komplexer werdende Projekte, übernehmen den Anlagenbau, integrieren Kessel, Speicher und mehr.

Seit 2022 bieten wir zusätzlich zu unseren Blockheizkraftwerken die Installation weiterer Energietechnologien an, wie beispielsweise Wärmepumpen und Solarthermieanlagen.
Diese errichten wir sowohl als Energiesystem im Verbund mit Blockheizkraftwerken (iKWK) oder anderen Technologien als auch jeweils einzeln. Die Erweiterung unseres Produkt- und Leistungsspektrums ist die konsequente Anpassung an Anforderungen, die aus dem Markt an uns herangetragen werden. Gerade im Bereich der iKWK sehen wir großes Potenzial.

Kontakt