Aktuelles

21.04.2023

Feierliche BHKW-Einweihung

Am neuen Heizkraftwerk in Königs Wusterhausen sind die Hüllen gefallen: Am 20. April wurde die moderne Anlage im Technologiepark Funkerberg offiziell eingeweiht, dabei kam auch die frisch gestaltete Fassade zum Vorschein. Betrieben wird die CO2-sparende Anlage, die von uns schlüsselfertig errichtet wurde, von der Wärmeversorgungsgesellschaft Königs Wusterhausen.

Besondere Architektur
Mit seiner dreieckigen Bauweise fällt das über drei Etagen angelegte Heizhaus ins Auge. Im Innenraum ist die imposante Technik, für die jeder Winkel ausgenutzt wurde, durch die offene Galeriebauweise sichtbar.

Komplexer Anlagenbau
In dem modernen Heizhaus installiert wurden zwei hocheffiziente Blockheizkraftwerke Typ SES-HPC 1000 N mit einer Leistung von jeweils rund 1 MW, ein Kessel mit 5 Megawatt sowie ein Pufferspeicher mit 10 m³.

Zur Pressemitteilung der Wärmeversorgungsgesellschaft Königs Wusterhausen >

www.wkw-kwh.de